• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Klassenfahrt mit Höhen und Tiefen

            • Im wahrsten Sinne des Wortes war dem so - die Klassenfahrt ging nämlich in die Sächsische Schweiz. Rauf auf die Berge, wieder runter, rein in geheimnisvolle Höhlen und abends im strömenden Regen zurück zur Unterkunft. Ganz schön anstrengend war das, da waren wir uns alle einig! Uneinigkeit herrschte jedoch in Bezug auf das Essen und die einfache Unterkunft. Was die Lehrer begeisterte, kam bei den Schülern nicht so gut an. Ein typischer Generationenkonflikt! Die Festung Königstein, das Grillen, das Versteckspiel im dunklen Park, die exzessiven Tischtennispartien und das Backen stimmte aber alle wieder zufrieden, so dass wir summa summarum auf fünf tolle Tage zurückblicken können. Auf in neue Abenteuer...

              Es grüßen die Klasse 7b, Herr Gunst und Frau Schmelzer

            • Bildungsfahrt nach Auschwitz

            • Unsere Schule plant für Februar 2026 die erste Bildungsfahrt nach Auschwitz. Auf freiwilliger Basis werden sich ein Teil unserer 9. und 10. Klasse auf den Weg nach Krakau begeben. Und wir brauchen dabei eure Unterstützung! Unter dem folgenden Link kann die Fahrt mit einer kleinen Spende gefördert werden. Jeder Euro zählt!

              https://www.betterplace.org/de/projects/162162-ermoegliche-eine-schueler-bildungsreise-nach-auschwitz

              Die Hoffnung besteht, dass diese Ausfahrt ein beständiges Vorhaben auch für die nächsten Jahre sein wird.

              Als "Geschwister-Scholl"-Regelschule stehen wir für Toleranz und gegen Hass! Dies wollen wir mit derart Projekten hervorheben und leben.

              Nie wieder ist jetzt.

            • Zurück in die Steinzeit!

            • Heute hat unsere 5b echte Steinzeit-Action erlebt – mit Feuerstein und viel Geduld entstanden Werkzeuge wie vor Tausenden von Jahren. Geschichte zum Anfassen – und zum Selbermachen! 

            • Die Klasse 6a nimmt Kurs auf Piratenabenteuer

            • Vom 08.-10.09.2025 fand unsere Klassenfahrt als Projekt zum Thema Piraten statt. 

              In der Jugendherberge im Schloss Windischleuba erlebten wir ein interessantes und kurzweiliges Programm. Als Mannschaft des Schiffes Fortuna versuchten wir uns unter anderem im Herstellen von Piratenschmuck, dem Malen von Piratenflaggen, beim Nachstellen von Schwertkämpfen und im Testen historischer Spiele. Es gab auch eine Piratendisco und eine Schatzsuche.

              Beim sehr leckeren und abwechslungsreichen Essen aus der Schlossküche konnten wir uns gut für die nächsten Aufgaben stärken. 

              In manchen unserer Kajüten sah es ein bisschen nach einem Seeräuberüberfall aus. Ein Mädchenteam beherrschte die Kajütenordnung besonders gut und gewann den Titel „Kapitänskajüte“.

              Ahoi,

               die Klasse 6a mit Frau Schindler und Herrn Schwabe

            • Ausflug zur Jobmesse in Zeitz - Ein aufregendes Abenteuer!

            • Am 28.08.25 war es so weit: Unsere Gruppe der Berufseinstiegsbegleitung, unter der Leitung von Frau Werner, machte sich auf den Weg zur Jobmesse in Zeitz! Nach dem Unterricht trafen sich die Schüler am Busplatz.

              Die Messe bot eine vielfältige Plattform, um Einblicke in Ausbildungsberufe und neue Berufsperspektiven zu gewinnen. An verschiedenen Ständen konnten unsere engagierten Schülerinnen und Schüler Gespräche mit Ausbildenden und Lehrkräften führen und praktische Tipps für die Bewerbungsphase sammeln.

              Wichtige Eindrücke:

              • Vielfältige Ausbildungsberufe in Technik, Handwerk, IT, Gesundheitswesen und Dienstleistungssektor
              • Möglichkeiten, Anforderungen, Bewerbungstipps und Ausbildungswege direkt vor Ort zu erfragen
              • Gelegenheit, Netzwerke zu knüpfen und Motivation für den nächsten Schritt zu erhalten

              Frau Werner und Frau Fischer waren ebenfalls aktiv und suchten nach Netzwerkpartnern für Praktikumsstellen. Die beiden begleiteten die Schüler individuell und vermittelten passende Ansprechpartner. Die Teilnehmenden nahmen motiviert Ideen, Checklisten und Informationsmaterialien mit, um gezielt den Übergang von Schule in Ausbildung zu unterstützen.

              Ein besonderes Highlight:

              Da wir zu den ersten 100 Besuchern gehörten, gab es für alle einen Eisgutschein! Bei einem leckeren Eis tauschten wir uns in einer kleinen Feedbackrunde aus. Die Begeisterung über die Vielfalt der Stände und die tollen Gespräche war riesig